Schritt für Schritt in eine grüne Zukunft

Die GRÜNEN kämpfen seit Jahrzenten dafür, dass wir nachhaltiger mit unserer Umwelt umgehen. Nun soll dieser Ansatz in die Verfassung des Kantons Bern eingehen. Endlich! Dieser Verfassungsartikel wird die Grundlage für das Engagement gegen den Klimawandel im Kanton Bern sein. 

Eine Basis für Politik und Verwaltung

Die Vorlage will einen neuen Artikel zum Klimaschutz in der Kantonsverfassung. Das Ziel des Artikels ist, dass der Kanton Bern dem Klimawandel endlich den nötigen Stellenwert einräumt und bis spätestens 2050 klimaneutral wird. Das wird nicht nur die Basis der Bestrebungen des Kantons Bern sein, sondern auch der politischen Arbeit der GRÜNEN. Denn für uns ist und bleibt klar: Je schneller wir klimaneutral sind, desto weniger reduzieren wir die Lebensqualität von Mensch und Umwelt für die künftigen Generationen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Klima in der Schweiz massiv verändert. Die Folgen davon werden spürbar und gefährden unsere Lebensqualität sowie die Nahrungsmittelproduktion. Das mag Angst machen – doch eine Angststarre hilft uns nicht weiter.
— Christine Badertscher

Den Klimawandel nicht ignorieren

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Klima in der Schweiz massiv verändert. Die Gletscher schmelzen, die Hitzetage nehmen zu, die Schneefallgrenze wird höher und Wetterextreme wie Starkregen oder Trockenperioden häufiger. Die Folgen davon werden spürbar und gefährden unsere Lebensqualität sowie die Nahrungsmittelproduktion. Das mag Angst machen – doch eine Angststarre hilft uns nicht weiter. Kühlen Kopf bewahren und zielgerichtet gegen den Klimawandel antreten schon. 

Die Umsetzung braucht uns alle

Der Verfassungsartikel wird noch keine konkreten Massnahmen beinhalten. Wenn er, dank Ihrer Stimme,  angenommen wird, werden die Gemeinden und der Kanton tätig, um Gesetze und Massnahmen zu beschliessen. Da wird ein genaues Hinschauen nötig sein. Doch die Richtung wäre dank Verfassungsartikel klar vorgegeben.

Christine Badertscher